Freitag, 11. November 2016

Unterschiede Deutschland-Amerika Teil 1

Türgriffe
Dass es in den USA fast nur Türknäufe gibt, wissen ja eigentlich die meisten, aber dass diese auch einfach weiter unten angebracht sind wohl nicht . Ja... ich hab anfangs oft einfach ins Leere gegriffen :D

Walmart Tüten
Während in Deutschland viele Geschäfte anfangen ihre Kunden für Tüten bezahlen zu lassen, werden einem hier Plastiktüten fast schon hinterher geschmissen. Bei Walmart werden die Einkäufe gleich an der Kasse in Plastiktüten gepackt, so dass man am Ende eines Wocheneinkaufs locker 10 Plastiktüten mit nach Hause nimmt. Umweltfreundlich geht anders...

Komplimente
Amerikaner verteilen liebend gerne Komplimente... Egal für was eigentlich. Haare, Outfit, Rucksack einfach alles :D Anfangs war das echt irgendwie bisschen komisch, einfach weil man von Deutschland das nicht gewöhnt ist. Ob das alles immer so genau auch gemeint ist, sei mal dahin gestellt.

Klimaanlage
Mein persönliches Lieblingsthema. Überall ist eine Klimaanlage. Auch das wusste ich zwar schon, aber dachte eigentlich, dass das ja gar nicht so stark sein kann und die meisten einfach nur übertreiben. Nein, einfach nein :D In der ersten Woche bin ich einfach jede Nacht aufgewacht, weil ich so gefroren habe. Und auch in der Schule wird man nicht von der Klimaanlage verschont. Klar ist eine Klimaanlage bei 30-35°C eine nette Sache, aber die Amerikaner kühlen ihre Schulen so runter, dass man trotz der Wärme draußen, lange Hose und ein langes Oberteil trägt und einem trotzdem teilweise noch kalt ist.

Refill
Free Refill ist schon eine feine Sache. Egal welche Kaltgetränke man bestellt, andauernd bekommt man vom Kellner sobald das Glas auch nur annähernd leer ist ein neues bzw. dieses wird aufgefüllt und natürlich auch mit Ice.

Snacks in der Schule
Schon bereits in der ersten Stunde, haben viele Leute auf ihrem Platz irgendeinen Snack liegen. Meistens jedoch Chips oder andere Süßigkeiten.

Ampeln
Anders als in Deutschland, sind die Ampeln nicht direkt da wo man auch anhält, sondern diese befinden sich an der gegenüberliegenden Seite.

Drive-Thru
Für fast alles gibt es einen Drive-Thru, egal ob für Starbucks, alle erdenklichen Fastfood Restaurants oder auch die Apotheke.

Pre-Tests
Am Anfang von jeder neuen Stoffeinheit wird ein Test über das Thema geschrieben, über das man eigentlich zu dem Zeitpunkt überhaupt keinen blassen Schimmer hat. Nur um dann am Ende des Themas sagen zu können, dass man sich verbessert hat,

Feueralarm/Amokalarm/Tornardoalarm
In den ersten Woche wurde jeder dieser Proben mindestens einmal gemacht. Feueralarm wird jeden Monat mindestens einmal geprobt, Hat mich schon irgendwie darüber nachdenken lassen, wie schlecht ich an meiner Schule in Deutschland vorbereitet wäre. Natürlich ist Tornardoalarm in Deutschland nicht notwendig aber gerade bei Feueralarm kann sich meine deutsche Schule ruhig meine High School hier als Vorbild nehmen.

2 Kommentare:

  1. Wow! USA und Japan haben mehr Gemeinsamkeiten als ich dachte haha :D Plastiktüten bekommt man auch hundertfach, Komplimente bekommt man auch, das Klimaanlagen Problem hatte ich hier auch, Gläser werden auch immer nach gefüllt, die Ampeln sind hier auch auf der anderen Seite und Drive-thru gibts auch noch xD schön dass wir fast dasselbe erleben 😄❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst die wahrscheinlich gar nicht vorstellen wie sehr mich dein Kommentar freut! Ich hab mir nie so Gedanken darüber gemacht wie all die "Unterschiede" bei dir in Japan so sind :D Freu mich dich nächstes Jahr wieder zu sehen <3

      Löschen