Mittwoch, 26. Juli 2017

Abschließende Worte über mein Auslandsjahr und wie es nun weiter gehen wird

Um das gleich als erstes zu sagen: Es war die beste Entscheidung ein Jahr in Amerika zu verbringen und ich wöllte die letzten 11 Monate und die Erfahrungen gegen nichts in dieser Welt eintauschen. Ich muss sagen, dass ich ohne große Erwartungen in mein Austauschjahr gegangen bin und habe viele Dinge einfach auf mich zukommen lassen und auch das war genau richtig. Schon relativ früh in meinem Auslandsjahr habe ich realisiert dass man manchmal einfach nur machen muss und irgendwelche Zweifel (vielleicht auch an sich selbst) einfach ausblenden muss und Spaß haben sollte. Mir fällt auch wirklich auf Anhieb nichts ein was ich bereut habe und ich glaube das ist eine Sache auf die man stolz sein kann. Ich habe in dem vergangen Jahr so viel erlebt, bin durch die USA gereist, habe so viele Freunde (auch Freunde fürs Leben) gefunden und durfte in einer Gastfamilie leben die mir ein zweites Zuhause, ein Zuhause in Kentucky, geschaffen hat. Dafür bin ich so unglaublich dankbar!! Ich bin wahnsinnig froh dass ich nicht aufgehört habe an meine Träume zu glauben und mir mein Auslandsjahr so mit Durchhaltevermögen und der Unterstützung meiner Eltern ermöglichen konnte.

Nun habe ich also noch eine Woche Sommerferien vor mir bevor ich dann an meiner alten Schule in die elfte Klasse gehen werde. Ich werde aber mit dem Kapitel "Auslandsjahr" doch noch nicht ganz abschließen. Schon in Amerika, habe ich mich mit Ayusa in Kontakt gesetzt und habe mich dort als Schulrepräsentantin angeboten und genau das werde ich jetzt erstmal für das nächste Jahr auch machen. Ich werde also Ayusa so gut wie es mir möglich ist an meiner Schule (und anderen Schulen?) vertreten und auch von dem Programm sowie meinen Erfahrungen in den USA berichten.

In meinem Fall hat Ayusa von Anfang bis Ende einen guten Job gemacht und ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und kann somit sagen dass ich mich immer wieder für ein Auslandsjahr in den USA entscheiden würde und dies auch mit Ayusa.

Mein Blog wird genauso wie er ist online bleiben. Jedoch wird dieser nicht regelmäßig weitergefüht. Ich werde wahrscheinlich noch ein wenig über die erste Zeit in der Schule nochmal schreiben, sowie über meine Arbeit für und mit Ayusa und über das Nachbereitungstreffen im September in Berlin.

"Danke" für die über 28 000 Aufrufe aus allen möglichen Ecken der Welt und ich hoffe dass ich irgendwelchen Menschen da draußen auch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen