Dienstag, 28. Juni 2016

Schule in Deutschland ist vorbei...

"Travel is more than a seeing of sights; it is a change that goes on, deep and permanent, in the ideas of living." (Miriam Beard)

Jeder aber wirklich jeder Austauschschüler sagt immer, dass die letzten Monate und Wochen wie im Flug vergehen. Eigentlich dachte ich immer, dass sie da bisschen übertreiben. Es ist aber wirklich so! Da besonders die letzten Wochen in der Schule noch einmal stressig waren, dachte man gar nicht so an die immer knapper werdenden Zeit. Ich war in der vorletzten Schulwoche dann noch auf Klassenfahrt, was natürlich schnell vorbei war und mir noch einmal einen schönen Abschluss bereitet hat. In der richtigen letzten Schulwoche haben wir eigentlich nichts gemacht. Das heißt also Kino, Sporttag, Sozialer Tag, verkürzter Unterricht und dann eben noch Zeugnisausgabe. Ich muss zugeben, dass ich Angst vor diesem Tag hatte. Ich habe gefühlt schon tausende Male darüber nachgedacht gehabt, denn es war ja dann doch irgendwie schon der erste Abschied. Die Wochen davor konnte ich die Gedanken dann aber doch immer ganz gut verdrängen, wohl auch weil mir ein Freund geraten hatte, doch eher der Zeit nach dem Abschied, als wirklich dem Abschied entgegen zuschauen. Erstmal klingt das natürlich ziemlich logisch und man könnte ja sagen, dass man sich das auch denken kann, aber wenn einem das dann nochmal so gesagt wird, ist es doch was anderes. Es war ein bisschen ein komisches Gefühl. Auf der einen Seite wusste ich, dass ich manche Menschen dann wirklich das letzte Mal für ein Jahr sehen werde, aber dann konnte ich es irgendwie doch nicht ganz begreifen. Als Abschluss waren wir dann noch baden, was den Tag, für mich wirklich schön abgerundet hat.

Mit dem "Abschied" von meiner Klasse verbinde ich dann aber auch meine eigentlich größte Angst. Wenn ich wiederkommen werde, sind fast alle meiner Freunde ein Jahrgang älter als ich und haben in den dann vergangenen 10 Monaten viel zusammen erlebt. Sie werden sich verändert haben, aber natürlich werde ich mich auch verändert haben. Doch was ist, wenn ich soviel "verpasst" habe und wir uns alle so verändert haben, das ich einfach nicht mehr hinein passe? Das ist wohl wirklich eine Frage die mir keiner beantworten kann und wohl erst die Zeit zeigen kann.

Mittlerweile sind es auch nur noch 29 Tage in Deutschland und langsam begreife ich, dass von der Zeit zuhause nicht viel übrig ist. Irgendwie auch verrückt, dass es nur noch 29 Tage sind. Früher als man gefragt wurde, wann man denn ein Auslandsjahr machen wöllte, waren es noch teilweise Jahre und jetzt einfach nur noch Tage. Ich freue mich wahnsinnig auf meine Zeit in den USA und die Erfahrungen, die ich machen werde!

2 Kommentare:

  1. Hey,

    Ich weiß genau was du meinst, bei mir sind es nur noch 38 Tage. Ich hab das Gefühl ich habe mich erst vor nem Monat beworben und entschieden, dass ich gehen möchte :D.

    Hatte jetzt auch schon meine Abschiedsparty und langsam wird es echt crazy und ist das Ganze auch noch nicht wirklich greifbar für mich.

    Freue mich aber trotzdem mega.

    Ich wünsche dir eine tolle Zeit!!


    LG Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lea! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar :) Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß und eine tolle Zeit !

      Alles Liebe,
      Lea

      Löschen