Sonntag, 19. Juni 2016

Impfungen, Tuberkolose-Test und Bafög

Gerade wenn man in die USA geht, braucht man ja eine Menge Impfungen. Daher ist es wirklich empfehlenswert, dass man (wenn man noch ein paar Impfungen braucht) diese so schnell wie möglich in Angriff nimmt.

Manche von diesen Impfungen werden dabei aber nicht von der Krankenkasse übernommen. Bei manchen, wie bei meiner Krankenkasse (BARMER GEK) werden Impfungen bis zu einem Wert von 100€ übernommen. Das haben wir jedoch erst recht spät mitbekommen, weswegen es empfehlenswert ist, sich darüber nochmal von seiner Krankenkasse informieren zu lassen.

Mein Arzt musste für Ayusa eine sogenannte Immunization Card ausfüllen, also eine Übersicht über meine Impfungen. Ich rate euch da auch noch einmal drüber zu gucken. Wäre Ayusa und mir nicht aufgefallen, dass ich Impfungen, die in dieser Übersicht von meinem Arzt nochmals genannt wurden, schon längst erledigt hatte, hätte ich ganze fünf Impfungen einfach nochmals umsonst gemacht.

Ich musste auch einen Tuberkolose-Test machen, der auch nicht von der Krankenkasse übernommen wird und (zumindest in meinem Fall) vom Gesundheitsamt durchgeführt werden musste. Der normale Tuberkolosetest, ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Deutschland verfügbar, weswegen man Alternativen in Betracht ziehen muss. Diese sind in diesem Fall entweder ein Bluttest oder das Röntgen der Lunge. Ich habe, mit Absprache von Ayusa jetzt den Bluttest gemacht.

Rein von dem ärztlichen Aspekt bin ich jetzt jedenfalls bereit für meine Reise in die USA!

Ich hatte, da ich ja kein Stipendium bekommen habe, noch Bafög beantragt. Das Ganze ging schneller als erwartet, jedoch sieht das Ergebnis jetzt eher nicht so berauschend aus. Ganze 18 Euro bekomme ich pro Monat, macht also 180 Euro. Klingt wenig... OK, ist es auch, vor allem wenn man es nochmal in Relation zum Gesamtpreis von ca. 9000 Euro setzt... Naja, aber wir wollen ja nicht meckern. 18 Euro ist doch immerhin irgendetwas...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen