Samstag, 9. Juli 2016

Visum und Stipendiumsvoting

Am 05.07 hatte ich meinen Termin im Konsulat in Berlin. Wir sind um 7 Uhr zuhause losgefahren, damit ich dann pünktlich 10:45 Uhr meinen Termin wahrnehmen konnte. Ich konnte mich bereits 10.15 Uhr an der Schlange vor dem Gebäude anstellen.und dann auch sofort mit vier Anderen in das Konsulat. Anfangs musste man sich praktisch "anmelden" und wurde anschließend wie am Flughafen kontrolliert. Dann wurde uns erklärt, wo wir entlang gehen müssen. Dort angekommen haben wir unseren Papierkram abgeben und konnten uns dann hinsetzen. Wir wurden dann namentlich an einen Schalter aufgerufen. Seinen eigenen Namen und den passenden Schalter zu verstehen, war dabei eine kleine Herausforderung. An dem Schalter wurden nun die Fingerabdrücke eingescannt und man wurde zum nächsten Schalter geschickt. Dort angekommen fiel dann sofort der Satz "Lea, dein Visum wurde genehmigt und wir schicken es dir dann per Post zu." Das war's dann also schon. Eigentlich ganz einfach^^ In meiner Gruppe, mit der ich ins Konsulat gegangen bin, war zufälligerweise, noch jemand vom Ayusa VBT und eine Austauschschülerin die auch nach Kentucky geht! Das erste Mal, dass ich von jemandem gehört habe, dass er/sie auch nach Kentucky geht!

Nun muss ich noch bisschen Werbung machen :D Katrin ist 15 Jahre alt und möchte gern nächstes Jahr als Austauschschülerin in die USA gehen. Dafür hat sie sich für ein Stipendium von Schülerpilot beworben und ist über jede Stimme dankbar! Ihr könnt für sie hier voten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen