Sonntag, 20. Dezember 2015

Absage PPP/YFU und Auswahlgespräch DFH/Xplore

Wie ihr wahrscheinlich dem Titel entnehmen könnt, habe ich sowohl gute als auch schlechte Nachrichten!

Ich habe 5 1/2 Wochen nach meinem Auswahlgespräch für das PPP eine negative Rückmeldung erhalten und bin somit auch nun raus, um das Stipendium. Schade... , jedoch bereue ich es nicht, mich dort jemals beworben zu haben und kann es jeden nur empfehlen, sich dort zu bewerben.

Nun noch zum positiven Aspekt dieses Post's! Beim DFH bin ich nach der Kurzbewerbung erneut eine Runde weiter und durfte nun am Donnerstag, den 17.12. zu einem Auswahlgespräch um 14 Uhr in Berlin sein! :)

Dort hatte ich ein 1 1/2 Stunden langes Gespräch, was wirklich entspannt war. Im Allgemeinen war das Gespräch wie jedes und mir wurden nur Sachen über mich gestellt und noch einmal alle allgemeinen Dinge über die Organisation sowie den Ablauf erzählt. Meine "Daten" werden nun an den eigentlichen DFH weitergeleitet und Mitte Januar werde ich dann eine endgültige Entscheidung über die Stipendienvergabe erhalten. So langsam aber sicher gewöhnt man sich als zukünftiger Austauschschüler dann doch ans Warten^^

Für alle die sich für 2017/18 überlegen sich zu bewerben: Macht es! Euch kann dort niemand was böses und schaden kann es nicht!

2 Kommentare:

  1. Hey, ich habe mich ebenfalls beworben und kam auch eine Runde weiter, allerdings fand das Gespräcg bei mir in Bonn statt.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich an dem Punkt, wo mir gesagt wurde wann wir eine Rückmeldung bekommen nicht zugehört haha....ich glaube Mitte - Ende Januar ?!......Kriegt man auch eine Rückmeldung, wenn man nicht angenommen wurde ?

    LG,
    Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich weiß gerade nicht genau von welchem Stipendium du genau sprichst, aber ich kann dir die Frage für beide beantworten ^^ Bei beiden Stipendien bekommt man eine Rückmeldung, egal ob diese positiv oder negativ ist. Beim PPP kam meine Rückmeldung nach der ersten Runde Mitte Dezember und vom DFH Mitte Januar. Du kannst also in der nächsten Zeit mit einer Rückmeldung rechnen.

      Wünsche dir viel Erfolg,
      Lea :)

      Löschen